Der Buß- und Bettag bietet ungeahnte Möglichkeiten: so die Witterung Trockenheit (von oben) verspricht starten wir mit dem Gravelbike von Bad Schandau um den Jeschken zu erklimmen. Die Strecke führt durch die Sächsische und Böhmische Schweiz, entlang von Felsen, Schluchten und kleinen Seen in endlosen Wäldern. Ziel ist es in entspanntem (!) Tempo eine genussvolle Tour zu erleben: mit guter Unterhaltung, heißem Tee in den Flaschen, Wechselklampotten in der Radtasche inklusive Kaffee-/Kuchen und umfangreicher Mittagspause.
Die harten Fakten:
Wichtige Infos: Route & Pausenplan
Bitte ladet die Route hier herunter (komoot), damit unterwegs niemand verloren geht. Pausen sind geplant: km 28 Balzhütte/Na Tokani (Kaffee/Kuchen) / km 70 Rynoltice (richtiges, umfangreiche Mittagessen) / km 105 Liberec (Auffüllen am Bahnhof)
Je nach Energie- und Temperaturempfinden kann man auch z.B. einen Teil des Kirnitzschtales auf Asphalt fahren (spart ca. 300 Hm), zudem ist die Strecke ca. 50 % leichtes Gelände und 50 % Asphalt oder gute Wege. Ein Schnitt von ca. 18 km/h final realistisch.
Wir fahren entspannt: konstantes Tempo, Fokus auf Genuss und Plauderei, inkl. Verpflegungspausen. Packt also zwingend Rahmentasche oder Lenkerrolle ein (Pannenset/Schlauch, Wechselunterhemd, Winterjacke/Daunenjacke, dickes Trikot, dicke Handschuhe, helles Licht, dicke Socken, Mütze für die Jeschkenabfahrt) und zwei große Trinkflaschen. So wir mal 5-10 min wo stehen (Ausblick oder platter Reifen) soll niemand frieren. Die Abfahrt vom Jeschken wird eisig!
In großer Vorfreude
Christian & die Dropbar Crew