Close
back to top

9.-12. Mai 2024 „Bohemian Rockys“

Felsenschluchten, bizarres Gestein & Blick auf die Vulkane:

die Sächsisch-Böhmische Schweiz & das Böhmische Mittelgebirge trumpfen mit exzellenten Gravelpisten. Die Crew schottert vom 9.-12. Mai via bikepacking ins Frühjahr und erlebt ein grünes Wunder.

In nur vier Tagen lernst du die Vielfalt der Böhmischen Felsenlandschaften kennen: per Rad, zu Fuß und auch an der Theke. Ob im „Böhmisch Paradies“ oder zum „Wolkenkratzer“: Urlaub mit der Crew war schon immer ein Garant für tolle Erlebnisse fern des Alltags. Mit Start im Kurort Bad Schandau im Herzen der Sächsischen Schweiz werden fortan keine halben Sachen gemacht: vorbei an alten Fabriken in Goßdorf-Kohlmühle geht’s durch frisch erblühende Wiesen in einsamen Tälern zu den Aussichttürmen des letzten Zipfels von Sachsen. Panorama! Auf tollen Schotterwegen verbringen wir anschließend Sack & Pack bis nach Jetrichovice, wo uns ein idyllisches Domozil in gemütlichen Zimmern erwartet.
Die Hauptetappe steht im Fokus des Wochenendes: ohne Gepäck geht’s deutlich leichtfüßiger voran. Ob Regen, Nebel oder strahlender Sonnenschein: nichts kann uns aufhalten. Wir fahren im großen Bogen entlang des Studenov (Kaltenberg), zuckeln über alte Eisenbahntrassen (Kamenicky Senov), entdecken einzigartige Felsformationen mit atemberaubenden Aussichten über die Landschaft. Sollten es dir bereits genug Höhenmeter gewesen sein: im Südbogen der Etappe streifen wir durch die highlands der Region – kein Café, kein Auto, kein Strom bis wir nahe Decin wieder auf terrestrisches Leben treffen und vom „Belvedere“ erhaben über das Elbtal schauen. Beim abendlichen Lagerfeuer können dann die Prozente des Tages in Promille lokaler Braukunst eingetauscht werden.
Am Ruhetag, je nach Witterung Tag 2 oder 3, gehen wir in die Felsenschluchten wandern oder gönnen uns eine entspannende Kahnfahrt in der Edmundsklamm. Klingt so fantastisch und simpel, weil es das ist. Das Finale am Sonntag bringt uns letzmalig auf Touren: bis auf 723 müNN des von uns geliebten Sneznik (Hoher Schneeberg): Aussicht, Kofola & eine zünftige Mittagseinkehr im Schatten der Sonnensegel besiegeln ein erlebnisreiches Wochenende bevor wir talabwärts zurück nach Bad Schandau (alternativ: Dresden) fahren.

Faktencheck

Start und Ziel der 4-Tages-Tour über Himmelfahrt ist Bad Schandau, Marktplatz an der Kirche. Die Unterkunft liegt inmitten der Böhmischen Schweiz in Jetrichovice und ermöglicht gemütliche Übernachtungen in einer idyllischen Pension mit Doppelzimmern. Die Übernachtung im eigenen Zelt ist nicht möglich. Du benötigt ein Gravelbike/MTB/Fatbike o.ä. (mind. 40 mm Reifen!), Satteltasche alias ‚Arschrakete‘, Lenkerrolle.

Etappen

Start: Donnerstag, 9.5.24 – 9:30 Uhr Bad Schandau, Marktplatz
Ziel: Sonntag, 12.5.24 – 16 Uhr Bad Schandau, Marktplatz o. Dresden, Großer Garten
E1: 67 km | 1.300 Hm oder 33 km | 700 Hm (für Spätzünder) – mit Gepäck
E2: 127 km | 2.300 Hm oder 95 km | 1.600 Hm – ohne Gepäck
E3: Wanderung oder Kahnfahrt Edmundsklamm (o.ä.) – ohne Gepäck
E4: 82 km | 1.300 Hm (Schotter/Asphalt: 50/50) – mit Gepäck
Wegbeschaffenheit: rau, teils wurzlig, teils ausgewaschen. Ein Reifen mit Profil bzw. Semi-Slick mit geringem Luftdruck wird empfohlen

Vorbereitung

Die Touren sind keine Rennen, der Genuss an Landschaft, Kulinarik und dem gemeinsamen Entdecken steht im Vordergrund. Zur Vorbereitung sind die Gravelshots (siehe komoot) sowie zahlreiche Gruppenausfahrten im Frühjahr in Dresden empfohlen um Material, Ausstattung und Fahrkünste im leichten Gelände zu erproben. Wer sich routiniert auf losem Untergrund zuhause fühlt wird sich einen genussvollen Graveltraum ermöglichen. Regelmäßige Pausen, lange und kurze Streckenvarianten lassen dir viel Raum für individuelle Anpassungen.

restlos ausgebucht!!!

  • 1 x Guide/Reiseleiter
  • GPS-Daten, Ablaufplan, organisierter Gesamtablauf (Orga Unterkunft + Verpflegung), Packliste, Ausstattungsempfehlung
  • Übernachtung, Verpflegung, An-/Abreise individuell und auf eigene Kosten (ca. 300 €)
  • Start/Ziel: Bad Schandau, Marktplatz

Post a Comment